Zahnarztbesuch

Die Entwicklung und Erhaltung gesunder Zähne und funktionstüchtiger Gebisse erfordert neben einer optimalen Zahnpflege ab dem ersten Zahn eine frühzeitige Diagnose und Überprüfung sowie, falls erforderlich, eine rechtzeitige Behandlung.

Der erste Besuch beim Zahnarzt sollte möglichst gleich nach dem Durchbruch des ersten Milchzahnes erfolgen. Ein Kind gewöhnt sich somit frühzeitig an die Situation in einer Praxis und gleichzeitig erhalten die Eltern wichtige Informationen über die Zahngesundheit und den Entwicklungsstand ihres Kindes, erhalten Tipps zur Zahnpflege, zur Ernährung, kurz gesagt zu allen Themen rund um den Zahn.

Somit können die besten Voraussetzungen geschaffen werden, dass Karies gar nicht erst erscheint.

Unter dem Motto: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ ist auch das Erlernen des regelmäßigen Zähneputzens vom ersten Milchzahn an von großer Wichtigkeit und Notwendigkeit. Durch das tägliche Ritual des Zähneputzens – in Kombination mit zahngesunder Ernährung und regelmäßigen Zahnarztbesuchen (2 Mal im Jahr) – wird das Verhalten zur Gewohnheit und die Gewohnheit zum täglichen Bedürfnis.

Der Arbeitskreis mit seinen Prophylaxe-Fachkräften wie auch der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes versucht mit seinen Programmen und Angeboten den Kindern spielerisch die Angst vor einem Zahnarzt bzw. einem Zahnarztbesuch zu nehmen. Dafür gibt es regelmäßige Termine in den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, aber auch ein Besuch im Gesundheitsamt gehört mit zum Angebot. Dabei stehen uns neben unterschiedlichen Materialien Poldi und Mampfred sowie unser Pluto zur Verfügung.

Unser Ziel ist es den Kindern möglichst spielerisch die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen, den regelmäßigen Zahnarztbesuch (2 Mal im Jahr) als etwas „normales“ zu vermitteln und im Idealfall erst gar keine Angst vor dem Zahnarzt und einem Zahnarztbesuch aufkommen zu lassen.