Zahnputzmobil

Generationen von Schülern im Grundschulalter haben es kennengelernt: das Zahnputzmobil, seit 1993 auf den Essener Straßen unterwegs, um Grundschulkinder im gesamten Stadtgebiet für das Thema Zahnreinigung und -pflege zu sensibilisieren.

Doch der Zahn der Zeit nagte zunehmend auch am Zahnputzmobil. Am 6. September 2016 konnte das Nachfolgemodell, für das sich wie gehabt der Arbeitskreis „Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe Essen“ verantwortlich zeichnet, offiziell in Betrieb genommen werden.

Das rollende Prophylaxe-Zentrum verfügt über fünf Waschplätze, an denen die Prophylaxe-Helferin den Grundschulkindern beibringt, wie Kau-, Innen- und Außenflächen richtig gereinigt werden.
„Durch das neue Zahnputzmobil können wir gewährleisten, dass die Kinder an den Essener Grundschulen auch weiterhin von klein auf lernen, dass Zahnpflege elementarer Bestandteil einer gesunden Lebensweise ist und dabei auch noch Spaß macht. Möglich wurde das durch die großzügige Unterstützung der sich im Arbeitskreis engagierenden Krankenkassen, die den Erwerb des neuen Fahrzeugs inklusive des umfangreichen Equipments zu 100 Prozent finanziert haben.“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen.